Einsteigertour PLUS "Merlins-World"

Canyoning Vorarlberg Einsteigertour Plus "Merlins-World"

Die "Merlins-World", unsere sportliche Einsteigertour Plus durch die obere Kobelach bei Dornbirn in Vorarlberg. Sie eignet sich perfekt für Einsteiger, lässt aber auch sportliche Herzen höher schlagen. Hier sind jede Menge Spaß, Adrenalin und Endorphin geboten, vor allem aber besticht sie auch durch Ihren Kontrast aus Mystik und unbeschreiblicher Naturschönheit.


Gesamtzeitaufwand ca. 4,5 h


Anspruch 2/5

Canyoning Vorarlberg "Merlins-World"

SHORTFACTS, FEATURES & Highlights

Klickt auf´s Bild für mehr Info

Canyoning Vorarlberg "MERLINS WORLD"

Sportliche Einsteiger-Halbtagestour Plus

in der Kobelach

  • Termine täglich von 15.04.-31.10.

    Startzeiten jeweils um 08:15 Uhr und 13:30 Uhr. Individuelle Startzeit auf Anfrage möglich.

  • Unsere Premium-Inklusiv-Leistungen

    • komplette Leih-Ausrüstung bestehend aus: Neoprenanzug, Canyoning-Gurt, Helm, Neoprensocken und Canyoning-Schuhen
    • Einweisung für passives oder aktives Abseilen und Fortbewegung in der Schlucht
    • Brotzeit bzw. kleine Verpflegung in der Schlucht
    • Bilder der Tour (Leihkamera für Gäste oder durch Blue-River-Begleitperson)
    • Professionelle Guides, ausgebildet beim Bergsportführerverband Tirol oder äquivalent
    • Betreuungsverhältnis: max. 7 Gäste auf einen Guide (7:1) oder je nach Tourenanforderung
    • Taxi-Shuttle von unserer Vorarlberg-Base zum Einstieg der Schlucht
    • telefonische Beratung
    • Planung, Durchführung und Nachbereitung der Tour
  • Grundsätzlicher Ablauf der Canyoning Vorarlberg Tour "Merlins-World"

    Wir treffen uns am vereinbarten Treffpunkt (Link: Gasthof Gütle, am großen Brunnen neben dem Biergarten. Parkplätze gebührenpflichtig! 2,20 EUR). Nach kurzem 5-minütigem Spaziergang zu unserer Vorarlberg-Base bekommen alle Teilnehmer ihre komplette Ausrüstung und ein kurzes Aufklärungs- und Informationsgespräch, bevor wir mit einem Shuttle-Taxi zum Einstieg der Schlucht fahren. Oben angekommen gibt es für alle Teilnehmer eine Sicherheitseinweisung sowie ein kurzes Abseiltraining. Danach starten wir direkt in unser Canyoning-Abenteuer. Nach ca. der ersten Hälfte legen wir eine kleine Pause ein um wieder etwas zur Ruhe zu kommen und um uns für den zweiten Teil der Canyoningtour zu stärken. Am Ende der Tour kommen wir nach kurzer Wanderung talwärts wieder an unsere Vorarlberg-Base zurück. 

  • Canyoning in der Kobelache - Kurzbeschreibung "Merlins-World"

    Die wahrscheinlich schönste Tour in Vorarlberg nahe Dornbirn besticht durch Ihren Kontrast aus Mystik und unbeschreiblicher Naturschönheit. Beginnend mit zwei leichteren Abseilstellen steigert sich der Anspruch durch spaßige Rutschen und mutige Sprünge im Verlauf der Tour etwas. Am Ende der Tour können sich die ganz Mutigen noch an einem 7-Meter-Sprung in die enge Schlucht versuchen. Hier steht allerdings immer der Spaßfaktor an erster Stelle, im Sinne von "Jeder kann, aber keiner muss!". 

    Eine ausführliche Beschreibung findet ihr hier.

  • allgemeine Voraussetzungen für´s Canyoning

    • Nüchternheit (kein Einfluss von Alkohol, Medikamenten oder Drogen)
    • geistige Gesundheit
    • durchschnittliche körperliche Fitness
    • Schwindelfreiheit
    • Trittsicherheit
    • keine Schwangerschaft
    • keine panische Höhenangst
    • keine Krankheiten, die einen mehrstündigen Aufenthalt abseits der Zivilisation unmöglich machen
    • Gewichtsobergrenze 130 kg bei Männern, 100 kg bei Frauen
  • Preis 98,00 EUR/Person inkl. MwSt.

    Unser Best-Preis-Versprechen: Diese Tour findet ihr bei keinem anderen Anbieter zu einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis! 


    Preis kann in Relation zu Termin und Gruppengröße variieren. 


    Für Gruppen ab 10 Personen unterbreiten wir Euch gerne ein unverbindliches Sonderangebot!


    Optional Privattour möglich! Ihr wollt unter euch bleiben? Sprecht uns vor der Buchung an oder wählt im Anfrageformular die Option an. Es entstehen Extra-Kosten.

Noch Fragen zum Canyoning allgemein oder für unsere Einsteiger-Halbtagestour "Merlins-World" in der Kobelach?

Unsere Canyoning-Experten Julia & Joachim helfen euch bei allen Fragen rund ums Canyoning gerne weiter. Ruft an oder schreibt uns eine Mail!

*klick* zum Anruf Download: Info-Sheet Vorarlberg Einsteiger

Bilder zu Canyoning Vorarlberg Kobelach "Merlins World"

Video zu Canyoning Vorarlberg Kobelach "Merlins-World"

Unsere weiteren Canyoning-Tourenangebote

  • Ein Canyoning-Gast springt von einem Felsen in der Schlucht Almadra im Tramuntana-Gebirge auf Mallorca in einen Pool
  • Die "Merlins-World" in der Gunzenach oder auch Kobelache


    Canyoning-Hotspot in Vorarlberg

    Ausführliche Tourbeschreibung "Merlins-World": Wir steigen am oberen Parkplatz direkt neben der Brücke eines Forstweges in das Bachbett ein. Nach einer ca. 200 Meter langen Gehstrecke kommen wir auch schon an unsere erste Abseilstelle. Hier sind ca. 6m zu überwinden, um in die Schlucht zu gelangen. Die Schlucht wird hier für 30 m ca. 8-10 Meter tief eingeschnitten bevor sie sich wieder etwas öffnet und uns nach ca. 50 Metern zur zweiten und für diesen Abschnitt höchsten Abseilstellestelle (12m) führt.

    Von hier an ist die Schlucht tief eingeschnitten und führt uns zum "Schlitz", einer sehr engen und bei Hochwasser gefährlichen Stelle, die es schnell zu überwinden gilt. Darauf folgt ein ca. 3,5 Meter hoher Sprung über einen Felsen hinweg in einen tiefen Gumpen. Es folgt der "Kochtopf", ein brodelndes kreisrundes Becken, in das man Rutschen sowie auch Springen (2m) kann. Über eine seilversicherte Stelle klettern wir abwärts am Seil zum nächsten ca. 4 Meter hohen Sprung und darauffolgend direkt zu unserem nächsten Highlight: der sogenannten "Schweizer Bobbahn". Hier geht es rutschend rasant durch einen engen Felsenschlitz in den nächsten Gumpen. Hier besonders interessant: Man kann wieder nach oben klettern und den ganzen Spaß nochmal erleben.

    Direkt danach öffnet sich die Schlucht wieder und wir kommen nach kurzer Gehstrecke und einiger Abkletterei oder einem optionalen Sprung an eine weitere kleine Felsrutsche, die uns ein klein wenig ans "Rodeo-Reiten" erinnert. Nach weiteren ca. 150 Metern kommen wir an den sogenannten "Pausenfelsen", der durch sein großzügiges Plateau zu einer deftigen Brotzeit einlädt. Frisch gestärkt geht´s über eine Rückwärts-Rutsche zu einer kleinen Klettersteig-Passage, die je nach Wasserstand auch im Bachlauf umgangen werden kann und uns direkt zu einem alten wasserfassendem Wehr führt.  Von hier aus folgen wir nicht dem Wasser, sondern steigen linker Hand durch einen kleinen Waldweg für ca. 5 Minuten aus der Schlucht aus. Hier gibt es einen weiteren Pausenplatz, der genutzt werden kann, sofern die erste Alternative schon besetzt wäre.

    Alsbald führt der Weg wieder ins Wasser und durch einen kleinen Hopser in ein Wasserbecken finden wir uns gleich zwischen immer höher werdenden Felswänden wieder. Nach kurzer Gehstrecke im knietiefen Wasser müssen wir uns kurzzeitig schwimmend durch ein kleines Becken fortbewegen. Von dort führt eine kleine Rutsche, die übrigens auch bäuchlings bewältigt werden kann, in die nächste Gumpe. Über einen kleinen seilversicherten Felsweg gelangen wir rechts zum nächsten Sprung in ein enges und tosendes Wasserbecken bei der "Gletschermühle". Hier kann man gut erkennen, wie das Wasser über Jahrtausende einen kreisrunden Sitz in den Fels gegraben hat. Immer wieder ein beliebtes Fotomotiv auf dieser Tour.

    Wieder rechts gelangt man über eine kleine Kletterei zum vorerst vorletzten Sprung (4,5m) der Merlins-World. Nachdem wir aus dem Becken geschwommen sind, kommen wir kletternd über ein Hangelseil und einer Seiltraverse zum 6 Meter hohen Abschluss-Sprung der Tour, hinein in ein riesiges Wasserbecken. Sofern noch Zeit bleibt, gibt es für Adrenalin-Liebhaber auf der gegenüberliegenden Seite noch einen zu erkletternden optionalen 7-Meter-Sprung in dasselbe Becken. Hier geht es aber weitaus enger zu, als von der anderen Seite.

    Rechts aus der Schlucht aussteigend kommen wir über einen kleinen Waldweg bergwärts zuerst auf einen Wanderweg, später auf einen Forstweg, der uns in ca. 15 Minuten wieder zurück an unseren Ausgangspunkt, die Vorarlberg-Base, bringt. Dort angekommen freuen wir uns nach dem Umkleiden auf kühle Getränke und eine kleine Abschlussrunde um das Erlebte nochmals Revue passieren zu lassen.

    Historisches rund um die Kobelache

    Die Region um die Kobelache hat eine lange Geschichte, die eng mit der Kraft des Wassers der Gunzenach/Kobelache verknüpft ist. Bereits seit langer Zeit wurde die Wasserkraft in der Parzelle Beckenmann/Gütle genutzt, um Sägen zu betreiben.

    Im Jahr 1862 wurde von der Firma F.M. Hämmerle ein 35 Meter langer Überleitungstunnel gebaut, um das Wasser der Gunzenach/Kobelach zur Ebniterach zu leiten. Dieses Wasser wurde dann genutzt, um Baumwollspinnmaschinen anzutreiben. Allerdings wurde dieser Tunnel bereits 1867 mit dem Bau einer neuen Turbine überflüssig.

    Im Jahr 1868 wurde die Gunzenach in eine neue Wasserleitung gefasst, die etwa 1570 Meter lang war. Diese Leitung führte zur neuen Turbinenanlage beim "Eingefallenen Schrofen". Ab 1885 wurde ein Speicherbecken für diese Wasserleitung angelegt.

    Heute kann man auf einer Tour durch die Region immer noch alte Rohrleitungen entdecken, die als Zeugen der Industrialisierung dienen. Die Geschichte der Nutzung der Wasserkraft in der Kobelache-Region ist ein wichtiger Teil der lokalen Geschichte und ein faszinierendes Beispiel für die innovative Kraft des Menschen. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gunzenach/Kobelach

    Share by: