Schwierigkeitsgrade Canyoning

Schwierigkeitsgrade und Anspruch beim CAnyoning

Zur besseren Orientierung sind unsere Touren mit einem Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet. Die Touren reichen von Anspruch 1 (sehr einfach) bis Anspruch 5 (sehr schwierig). Hier könnt ihr schnell und übersichtlich erfassen, wie unsere Schwierigkeitsgrade bzw. die Ansprüche unserer angebotenen Touren dargestellt werden.

Einstufung der Schwierigkeit

und des Anspruchs beim Canyoning

Bei der Einstufung unserer Canyoningtouren wurden folgende Kriterien berücksichtigt:


  • Körperlicher Anspruch an den Gast: Kondition, Kraft, Ausdauer,
  • Gegebenheiten der Schlucht: Wie eng oder eingeschnitten ist die Schlucht? Wie viele Notausstiege sind gegeben? Wie aquatisch bzw. wieviel Wasser führt die Schlucht?
  • Psychischer Anspruch an den Gast: Höhe und Anspruch der Abseilstellen, Höhe und technische Schwierigkeit der Sprünge und Rutschen, Gefährlichkeit der Wasserpools im Ankunftsbereich


Damit könnt ihr fürs Erste selbst einschätzen, was für euch speziell machbar ist. Natürlich beraten wir Euch gerne auch telefonisch, per Whatsapp oder Mail zu unseren angebotenen Touren.

Anspruch 1/5 (Schnuppertouren)

  • Tour findet nur 1x wöchentlich zu einem festgelegten Zeitpunkt statt, da die meisten unserer Gäste keine Probleme mit einer Einsteigertour des Anspruchs 2/5 haben. Für Extra-Termine verwendet bitte unser Anfrageformular
  • Sprünge und Rutschen sind nicht verpflichtend,  Sprünge bis 1 Meter Höhe sollten machbar sein
  • Ihr werdet vom Guide abgeseilt, Abseilstellen sind teils nicht zu umgehen
  • Keine besondere Ausdauer oder Fitness vorausgesetzt
  • familiengeeignet, Kinder ab 10 Jahren in Begleitung ihrer Eltern
  • perfekt für alle, die nur mal ins Canyoning hineinschnuppern möchten

Canyoning-Touren des Anspruchs 1/5 sind ideal für diejenigen, die noch gar keine Canyoning-Erfahrung haben und sich noch nicht an eine unserer Einsteigertouren heranwagen wollen. Der Guide erklärte alles von Anfang an und nimmt sich die Zeit, damit sich alle entsprechend wohlfühlen. Die Schlucht hat teilweise einen offenen und freundlichen Charakter, kann aber auch eingeschnitten sein. Es ist immer möglich, eine Sprung- oder Rutschstelle zu umgehen oder abzuseilen. Das Springen von Felsen kann an die Bedürfnisse des Gruppe angepasst werden. So kann euch der Guide aber auch entsprechend herausfordern, wenn ihr das möchtet.

Hier geht´s zur Schnuppertour in Vorarlberg!


Anspruch 2/5 - (Einsteigertouren)

  • Sprünge und Rutschen sind nicht alle verpflichtend. Sprünge bis 1,5 Meter Höhe sollten machbar sein
  • Je nach Tour werdet ihr vom Guide abgeseilt oder Ihr seilt euch nach einem ausführlichen Abseiltraining selbst ab, Abseilstellen sind teils nicht zu umgehen
  • mittlere Ausdauer oder Fitness vorausgesetzt
  • familiengeeignet, Kinder ab 14 Jahren in Begleitung ihrer Eltern (je nach Wasserstand auch ab 12 Jahren möglich)

Canyoning-Touren des Anspruchs 2/5 sind sowohl für den sportlichen Anfänger als auch für den mäßig Fortgeschrittenen (ihr wart bereits auf einer Canyoningtour) mit normaler Kondition geeignet. Der Guide erklärte alles von Anfang an und nimmt sich die Zeit, damit sich alle entsprechend wohlfühlen. Die Schlucht ist eng und teils tiefer eingeschnitten. Die Schlucht kann nur an wenigen Stellen verlassen werden. Einige der Stellen können umgangen werden. Sprünge bis 1,5 Meter Höhe sollten machbar sein. Rutschen sind freiwillig, Abseilen und Selbstsicherung sind manchmal unumgänglich. Abseilstellen bis zu 12 Metern können je nach Tour selbstständig abgeseilt werden.

Anspruch 3/5 - (Fortgeschrittenentouren)

  • Springen und Rutschen nicht verpflichtend aber von Vorteil
  • Selbständiges Abseilen ist teils verpflichtend, Abseilstellen sind teils nicht zu umgehen, ausführliches Abseiltraining vor der Tour ist inkludiert
  • Abseilstellen führen teils durch Wasser oder Wasserfälle
  • mittlere bis hohe Ausdauer oder Fitness vorausgesetzt
  • Kinder ab 16 Jahren in Begleitung ihrer Eltern (unter gewissen Voraussetzungen sind Ausnahmen möglich, fragt einfach bei uns nach)

Canyoning-Touren des Anspruchs 3/5 sind sowohl für den sportlichen Anfänger als auch für den Fortgeschrittenen (ihr wart bereits auf einer Canyoningtour oder fühlt euch der Herausforderung gewachsen) mit mittlerer Kondition geeignet. Wir bewegen uns durch tiefe und enge Schluchten mit wenigen Notausstiegen. Die Bewältigung dieser Schluchten erfordert ein gleichmäßig mäßiges Tempo. Trittsicherheit, gute Selbsteinschätzung, Durchhaltevermögen und Schwindelfreiheit sind hier von besonderer Bedeutung. Sprünge und Rutschen sind weiterhin freiwillig, auch selbständiges Abseilen ist nicht ständig grundsätzlich verpflichtend aber von Vorteil. Abseilstellen bis zu 18 Metern!

Hier geht´s zur Fortgeschrittenentour durch die komplette Kobelach:



Anspruch 4/5 - (Experttouren)

  • Springen und Rutschen nicht verpflichtend aber von Vorteil
  • Selbständiges Abseilen ist verpflichtend, Abseilstellen sind nicht zu umgehen, ausführliches Abseiltraining vor der Tour ist inkludiert
  • Abseilstellen führen teils durch Wasser oder Wasserfälle
  • hohe Ausdauer oder Fitness vorausgesetzt
  • Kinder ab 16 Jahren in Begleitung ihrer Eltern (unter gewissen Voraussetzungen sind Ausnahmen möglich, fragt einfach bei uns nach)

Canyoning-Touren des Anspruchs 4/5 sind für Fortgeschrittene mit hoher Ausdauer und Kondition geeignet (ihr wart bereits auf einer oder mehreren Canyoningtouren oder fühlt euch der Herausforderung gewachsen). Wir bewegen uns durch tiefe und enge Schluchten mit wenigen Notausstiegen. Die Bewältigung dieser Schluchten erfordert ein gleichmäßig zügiges Tempo. Gute Trittsicherheit, gute Selbsteinschätzung, Durchhaltevermögen sowie Schwindelfreiheit in größerer Höhe sind hier von besonderer Bedeutung. Sprünge und Rutschen sind weiterhin freiwillig bzw. nicht zwingend aber von Vorteil. Selbständiges Abseilen ist grundsätzlich verpflichtend. Abseilstellen bis zu 50 Metern!

Hier geht´s zur Experttour in Vorarlberg oder unseren Canyoning-Camps:




Anspruch 5/5 - (Experttouren)

  • Springen und Rutschen nicht verpflichtend aber von Vorteil
  • Selbständiges Abseilen ist verpflichtend, Abseilstellen sind nicht zu umgehen, ausführliches Abseiltraining vor der Tour ist inkludiert
  • Abseilstellen führen teils durch Wasser oder Wasserfälle
  • sehr hohe Ausdauer oder Fitness vorausgesetzt
  • Kinder ab 16 Jahren in Begleitung ihrer Eltern (unter gewissen Voraussetzungen sind Ausnahmen möglich, fragt einfach bei uns nach)

Canyoning-Touren des Anspruchs 5/5 sind für erfahrene Fortgeschrittene und Experten mit sehr hoher Ausdauer und Kondition geeignet (ihr wart bereits auf mehreren Canyoningtouren oder fühlt euch der Herausforderung gewachsen). Wir bewegen uns durch tiefe und enge Schluchten mit wenigen und manchmal schwierigen Notausstiegen. Die Bewältigung dieser Schluchten erfordert ein zügiges Tempo. Sehr gute Trittsicherheit, gute Selbsteinschätzung, hohes Durchhaltevermögen sowie Schwindelfreiheit in größerer Höhe sind hier von besonderer Bedeutung. Sprünge und Rutschen sind weiterhin freiwillig bzw. nicht zwingend aber von Vorteil. Selbständiges Abseilen ist grundsätzlich verpflichtend. Abseilstellen bis zu 65 Metern!

Hier geht´s zur Experttour PLUS in Vorarlberg oder unseren Canyoning-Camps:


Beeinflusst der Wasserstand die Schwierigkeit?

Natürlich beeinflusst auch der aktuelle Wasserstand die Schwierigkeit. Flüsse oder Gebirgsbäche werden mit mehr Wasser tendenziell schneller und sind daher dann auch anspruchsvoller. Bei weniger Wasser hingegen werden manche Sprünge schwieriger, weil das Becken kleiner oder flacher wird. Unsere Guides verfügen über langjährige Erfahrung, sind gut ausgebildet begehen die Touren fast täglich. Aus diesem Grund erhaltet ihr immer die beste Beratung ohne böse Überraschungen.


Im Frühling lässt der schmelzende Schnee den Wasserspiegel ansteigen und erreicht zeitweise seinen Höchststand. Wenn sich der Juli nähert, verschwindet der Schnee und das Niveau beginnt allmählich zu sinken. Dennoch kann es im Hochsommer durch zeitweise starke Regenfälle zu einem kurzzeitigen Anstieg der Wasserstände kommen. Wir informieren unsere Teilnehmer immer vor Beginn der Tour über den aktuellen Stand der Dinge. Im Extremfall behalten wir uns vor, in eine alternative Schlucht auszuweichen oder einzelne Personen (z.B. Kinder oder Nichtschwimmer) von der Tour auszuschließen, wenn die Situation ansonsten ein sicheres Canyoningvergnügen nicht zulässt.


Unser unerschütterliches Ziel ist es, Ihnen ein unvergleichliches Abenteuer zu bieten. Um dies zu erreichen, priorisieren wir mehrere Faktoren, darunter Wasserstände, Wettervorhersagen, das körperliche und geistige Wohlbefinden der Gäste und die Bedingungen in der Schlucht. In unsicheren Situationen priorisieren wir immer die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Gäste. Wir sind stolz darauf, eine saubere Sicherheitsbilanz zu führen, und unser vorrangiges Ziel ist es, den Ruf eines unfallfreien Anbieters auch in Zukunft aufrechtzuerhalten.

Noch Fragen zum Canyoning allgemein oder zu unseren Einstufungen?

Unsere Canyoning-Experten Julia & Joachim helfen euch bei allen Fragen rund ums Canyoning gerne weiter. Ruft an, schreibt uns eine Whatsapp oder eine Mail!

*klick* zum Anruf Schreibt uns!
Mo - So
-
Share by: