Schnuppertour "Short-Merlins"

Canyoning Vorarlberg Schnuppertour "Short-Merlins"

Unsere Schnuppertour eignet sich vor allem für diejenigen, die vor einer richtigen Einsteigertour zunächst in lockerer Atmosphäre ins Canyoning hineinschnuppern wollen, ist also auch bestens für Familien-Canyoning mit Kindern ab ca. 10 Jahren geeignet (entsprechend niedriger Wasserstand vorausgesetzt).


Gesamtzeitaufwand 2,5 - 3h


Anspruch 1/5

Canyoning Vorarlberg "Short-Merlins"

SHORTFACTS, FEATURES & Highlights

Klickt auf´s Bild für mehr Info

Canyoning  Vorarlberg "SHORT MERLINS"

leichte Schnupper-Einsteigertour in der Kobelach

  • Termine jeweils montags 01.07.-30.09.

    Startzeit 15 Uhr

  • Unsere Premium-Inklusiv-Leistungen

    • komplette Leih-Ausrüstung bestehend aus: Neoprenanzug, Canyoning-Gurt, Helm, Neoprensocken und Canyoning-Schuhen
    • Einweisung für passives Abseilen und Fortbewegung in der Schlucht
    • Bilder der Tour (Leihkamera für Gäste oder durch Blue-River-Begleitperson)
    • Professionelle Guides, ausgebildet beim Bergsportführerverband Tirol
    • Betreuungsverhältnis: max. 8 Gäste auf einen Guide (8:1) oder je nach Tourenanforderung
    • telefonische Beratung
    • Planung, Durchführung und Nachbereitung der Tour
  • Grundsätzlicher Ablauf der Canyoning Vorarlberg Tour "Short Merlins"

    Wir treffen uns am vereinbarten Treffpunkt immer montags 15:00 Uhr oder nach Vereinbarung am Gasthof Gütle Dornbirn, nebenan an dem großen Brunnen . Von dort fahren wir gemeinsam mit unseren privaten PKWs zum Einstieg der Schlucht. Dort angekommen bekommen alle Teilnehmer ihre komplette Ausrüstung und ein kurzes Informationsgespräch sowie eine Sicherheitseinweisung für die Fortbewegung in der Schlucht. Nach kleinem Zustieg über einen Forstweg starten wir direkt in unsere Canyoning-Schnuppertour. Am Ende der Tour kommen wir nach kurzer Wanderung bergwärts (ca. 30 min durch weglosen Wald) wieder zum Einstieg der Canyoningtour und somit auch zu den geparkten PKWs zurück. 

  • Canyoning in der Kobelache - Kurzbeschreibung "Short Merlins"

    Der Starttermin der Schnuppertour ist immer montags um 15:00 Uhr (gute Wetterverhältnisse vorausgesetzt) und eignet sich somit auch als kleine "Feierabendtour".  Auf dieser Tour sind Vorkenntnisse nicht notwendig, das Abseilen zum Beispiel übernimmt der Guide für euch (passives Abseilen). In dieser kurzen Version der Tour "Merlins-World" ist der Anspruch noch relativ gering, da wir nur den wirklich oberen Teil der Schlucht begehen.

  • Preis 75,00 EUR/Person inkl. MwSt.

    Unser Best-Preis-Versprechen: Diese Tour findet ihr bei keinem anderen Anbieter zu einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis! 


    Preis kann in Relation zu Termin und Gruppengröße variieren. 

  • allgemeine Voraussetzungen für´s Canyoning

    • Nüchternheit (kein Einfluss von Alkohol, Medikamenten oder Drogen)
    • geistige Gesundheit
    • durchschnittliche körperliche Fitness
    • Schwindelfreiheit
    • Trittsicherheit
    • keine Schwangerschaft
    • keine panische Höhenangst
    • keine Krankheiten, die einen mehrstündigen Aufenthalt abseits der Zivilisation unmöglich machen
    • Gewichtsobergrenze 130 kg bei Männern, 100 kg bei Frauen
Unverbindliches Angebot einholen

Oder direkt per Whatsapp anfragen...

Mo - So
-

Noch Fragen zum Canyoning allgemein oder für unsere Schnuppertour "Short-Merlins" in der Kobelach?

Unsere Canyoning-Experten Julia & Joachim helfen euch bei allen Fragen rund ums Canyoning gerne weiter. Ruft an oder schreibt uns eine Mail!

*klick* zum Anruf Download: Info-Sheet Canyoning Schnuppern

Bilder zu Canyoning Vorarlberg Kobelach "Short-Merlins"

Video zu Canyoning Vorarlberg Kobelach "Short-Merlins"

Die Gunzenach/Kobelach: eine Perle des Canyoningsports in Vorarlberg

Historisches: Die Kraft des Wassers der Gunzenach/Kobelach wurde im Bereich der Parzelle Beckenmann/Gütle bereits seit alters her für Sägen genutzt. Nach 1862 wurde ein 35 m langer Überleitungstunnel für das Wasser der Gunzenach/Kobelach zur Ebniterach von der Fa. F. M. Hämmerle zur Nutzung des Wasser zum Antrieb von Baumwollspinnmaschinen geschaffen, der jedoch bereits 1867, mit dem Bau einer neuen Turbine überflüssig wurde. 1868 wurde für die neue Turbinenanlage beim „Eingefallenen Schrofen“ die Gunzenach in eine neue, etwa 1570 m lange Wasserleitung gefasst. Ab 1885 wurden für diese Wasserleitung ein Speicherbecken geschaffen. Noch heute begegnen uns auf unserer Tour immer wieder Rohrleitungen als alte Zeugen der Industrialisierung.

Tourbeschreibung: Wir steigen am oberen Parkplatz direkt neben der Brücke eines Forstweges in das Bachbett ein. Nach einer ca. 200 Meter langen Gehstrecke kommen wir auch schon an unsere erste Abseilstelle. Hier sind ca. 6m zu überwinden. Die Schlucht wird hier für 30 m ca. 8 Meter tief eingeschnitten bevor sie sich wieder etwas öffnet und uns nach ca. 50 Metern zur zweiten und für diesen Abschnitt höchsten Abseilstellestelle (12m) führt. Von hier an ist die Schlucht tief eingeschnitten und führt uns zum "Schlitz", einer sehr engen und bei Hochwasser gefährlichen Stelle, die es schnell zu überwinden gilt. Darauf folgt ein ca. 3,5 Meter hoher Sprung über einen Felsen hinweg in einen tiefen Gumpen. Es folgt der "Kochtopf", ein brodelndes kreisrundes Becken, in das man Rutschen sowie auch Springen (2m) kann. Über zwei seilversicherte Stellen klettern wir abwärts am Seil zu unserem nächsten Highlight: der sogenannten "Schweizer Bobbahn". Hier geht es rasant durch einen engen Felsenschlitz in den nächsten Gumpen. Hier besonders interessant: Man kann wieder nach oben klettern und den ganzen Spaß nochmal erleben. Direkt danach öffnet sich die Schlucht wieder und wir kommen nach kurzer Gehstrecke und einiger Abkletterei an einen kleinen Klettersteig, der uns direkt zu einem alten wasserfassendem Wehr führt.  Von hier aus gehen wir aber nicht weiter, sondern steigen linker Hand durch einen kleinen Waldweg aus der Schlucht aus. Nach ca. 30 Minuten Wanderung kommen wir an unseren Ausgangspunkt zurück.

Unsere weiteren Canyoning-Tourenangebote

  • Ein Canyoning-Gast springt von einem Felsen in der Schlucht Almadra im Tramuntana-Gebirge auf Mallorca in einen Pool
  • Share by: