Canyoning Allgäu

Canyoning Allgäu durch die Starzlachklamm

Unser Canyoning Allgäu Highlight in Sonthofen/Allgäu: Die Starzlachklamm! Die auf 1.070 m Höhe zwischen dem Wertacher Hörnle und dem Grünten entspringende Starzlach hat eine der schönsten Klammen des Allgäus erschaffen. Perfekt um in den Canyoningsport zu starten!


Gesamtzeitaufwand 3h

Canyoning Allgäu "Starzlachklamm"

 SHORTFACTS: FEATURES & Highlights

Klickt auf´s Bild für mehr Info

Canyoning  Allgäu "Starzlachklamm":

sportliche Einsteiger-Halbtagestour

  • Termine täglich von 15.05.-31.10.

    Startzeiten jeweils 10:45 Uhr & 14:45 Uhr

  • Unsere Premium-Inklusiv-Leistungen

    • komplette Leih-Ausrüstung bestehend aus: Neoprenanzug, Canyoning-Gurt, Helm, Neoprensocken und Canyoning-Schuhen
    • Einweisung für passives Abseilen und Fortbewegung in der Schlucht
    • kleine Verpflegung nach der Tour (Snacks und Getränke)
    • Bilder der Tour (Leihkamera für Gäste oder durch Blue-River-Begleitperson)
    • Professionelle Guides, ausgebildet beim Bergsportführerverband Tirol
    • Betreuungsverhältnis: max. 7 Gäste auf einen Guide (7:1) oder je nach Tourenanforderung
    • telefonische Beratung
    • Planung, Durchführung und Nachbereitung der Tour
  • Grundsätzlicher Ablauf der Canyoning Allgäu Tour

    Wir treffen uns am vereinbarten Treffpunkt um 10:45 Uhr oder um 14:45 Uhr (Link: Parkplatz Starzlachklamm). Am Treffpunkt bekommen alle Teilnehmer ihre komplette Ausrüstung und ein kurzes Informationsgespräch, bevor wir über einen kurzen Zustieg durch die Schlucht zum Einstieg gelangen. Oben angekommen gibt es für alle Teilnehmer eine Sicherheitseinweisung, sowie ein kurzes Abseiltraining. Danach starten wir direkt in unser Canyoning-Abenteuer. Nach der Tour kommen wir nach kurzer Wanderung talwärts durchs Bachbett zurück an den Parkplatz. Dort erwarten uns noch eine kleine Abschlussrunde inkl. Getränken und Snacks.

  • Canyoning in der Starzlachklamm - Kurzbeschreibung

    Beginnend mit einem kurzen ca. 25-minütigen Aufstieg über den Klammwanderweg erreichen wir unseren Einstieg in die Schlucht. Dort angekommen kommen wir zuallererst in den Genuss einer kleinen Sicherheitseinweisung inkl. Abseiltraining. Danach kann es dann auch schon direkt losgehen. Bei unserer Canyoning Allgäu Einsteiger-Halbtagestour kommt ihr in den Genuss einer spektakulären Abseilstelle durch einen Wasserfall (12m), Sprünge in tiefe Becken und eine atemberaubende 13m Abschluss-Rutsche. Dabei macht die 1932 erschlossene und seit 1951 unter Naturschutz stehende Starzlachklamm ihrem Namen, der so viel bedeutet wie „über Felsen springende Aach“, alle Ehre. Wie immer geht´s uns vordergründig um das Naturerlebnis und den Spaß an der Sportart Canyoning, das heißt "alles kann, aber nichts muss". Wenn sich jemand etwas nicht zutraut, finden wir immer eine andere Lösung.

  • allgemeine Voraussetzungen für´s Canyoning

    • Nüchternheit (kein Einfluss von Alkohol, Medikamenten oder Drogen)
    • geistige Gesundheit
    • durchschnittliche körperliche Fitness
    • Schwindelfreiheit
    • Trittsicherheit
    • keine Schwangerschaft
    • keine panische Höhenangst
    • keine Krankheiten, die einen mehrstündigen Aufenthalt abseits der Zivilisation unmöglich machen
    • Gewichtsobergrenze 130 kg bei Männern, 100 kg bei Frauen
  • Preis 99,00 EUR/Person inkl. MwSt.

    Unser Best-Preis-Versprechen: Diese Tour findet ihr bei keinem anderen Anbieter zu einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis!


    Preis kann in Relation zu Termin und Gruppengröße variieren. Fragt einfach nach.


    Für Gruppen ab 10 Personen unterbreiten wir Euch gerne ein unverbindliches Sonderangebot!


    Optional Privattour möglich! Ihr wollt unter euch bleiben? Sprecht uns vor der Buchung an oder wählt im Anfrageformular die Option an. Es entstehen Extra-Kosten.

Noch Fragen zum Canyoning allgemein oder in der Starzlachklamm?

Unsere Canyoning-Experten Julia & Joachim helfen euch bei allen Fragen rund ums Canyoning gerne weiter. Ruft an oder schreibt uns eine Mail!

*klick* zum Anruf Download: Info-Sheet Canyoning Allgäu

Bilder zu Canyoning Allgäu Starzlachklamm

Videos zu Canyoning Allgäu Starzlachklamm

Die Starzlachklamm, ein Naturereignis ganz 

besonderer Art 

Ein Canyoning-Gast rutscht in der Starzlachklamm auf der Abschlussrutsche hinunter

Die Starzlachklamm bei Burgberg / Sonthofen ist ein einzigartiges Naturschauspiel der besonderen Art, die kein Besucher des Allgäus verpassen sollte. Der natürliche Schöpfer dieser imposanten Schlucht ist die Starzlach, die auf 1070 m zwischen Grünten und Wertacher Hörnle entspringt und von zahlreichen kleineren Bächen gespeist wird. Seit Jahrtausenden sucht die Starzlach ihren Weg durch die Felsstürze und quetscht sich durch die kesselförmigen Wassermühlen in der Schlucht.


Erst im Jahr 1932 wurde die Starzlachklamm in Ihrer heutigen Art erschlossen. Die Anfänge der Starzlacher Schlucht begannen, als Starzlach sein natürliches Flussbett in einem Spalt fand, der durch tektonische Bewegungen der Erdkruste gebildet wurde.

Die Starzlachklamm gilt als Nummulitenklamm. Das lateinische Wort "Nummus" bedeutet Währung. Es bezieht sich auf die Überreste von Tieren in Form von Münzen mit Kalkschalen, die im mittleren Oligozän bei der Entstehung der Alpen vor etwa 30 Millionen Jahren im Meeresschlamm verschwanden. Geologen und Petrographen finden in der Schlucht neben dem Stadschiefer und Erzkalken etwa 15 verschiedene Numumuliten-Arten. Unter ihnen finden sich in der Starzlachklamm auch Fossilien der seltenen Krabbe "Xanthopsis sonthofenensis".


Für eine gemütliche Pause und einen guten Allgäuer Imbiss lädt der Klammwirt direkt am unteren Eingang der Schlucht ein (www.klammwirt.de). 


Die charakteristischen Merkmale der Starzlachklamm sind die romantische und wilde Hochschlucht, der imposante Einbruch des torartigen Felsdaches und die trockenen Wassermühlen. Die sogenannten Wassermühlen entstehen aus Steinen, die in Felslöcher fallen und dort vom fließenden Wasser quasi in den Fels gedreht werden. Seit Jahrtausenden werden so die Hohlräume in das Gestein geschliffen.

 Die Starzlachklamm ist eine der bekanntesten Klamm-Landschaften in Bayern und befindet sich in der Nähe von Immenstadt oder auch Sonthofen im Allgäu. Die Klamm ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und Naturliebhaber, aber auch für alle, die auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind - nämlich dem Canyoning.


 Canyoning in der Starzlachklamm ist ein einzigartiges Abenteuer, bei dem man die Natur auf eine ganz andere Art erleben kann. Die Klamm bietet eine beeindruckende Landschaft mit felsigen Wänden, tiefen Schluchten und rauschenden Wasserfällen. Canyoning-Enthusiasten können hier eine Vielzahl an Herausforderungen meistern, wie zum Beispiel das Abseilen über Wasserfälle, das Durchwaten von Flüssen und das Überwinden von Felsen.


 Die Starzlachklamm ist auch ein perfekter Ort für Anfänger, die gerne einmal Canyoning ausprobieren möchten. Wir bieten geführte Touren, bei denen man unter Anleitung erfahrener Canyoning-Guides sicher durch die Klamm geleitet wird. Diese Touren sind für alle Altersgruppen und Fitnesslevel geeignet, sodass jeder die Chance hat, die faszinierende Landschaft zu erleben.


 Eines der besonderen Merkmale der Starzlachklamm ist ihre Schönheit. Auch wenn ein Wanderweg durch die Klamm führt, ist sie ein einzigartiger Naturpark, der für seine unberührte Landschaft und seine beeindruckende Flora und Fauna bekannt ist. Hier kann man sich von der Natur verzaubern lassen und die Schönheit der Alpen erleben.


 Insgesamt ist die Starzlachklamm ein unvergessliches Canyoning-Erlebnis, das jedem empfohlen werden kann, der auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und einem Abenteuer in der Natur ist. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, hier wird jeder fündig und kann in einer einzigartigen Landschaft die Faszination des Canyoning erleben.


Die Wasseramsel in der Starzlachklamm

Als ein führender Anbieter von Canyoning-Touren ist es uns ein großes Anliegen die Natur zu schützen und zu wahren, damit alle unsere Gäste zukünftig noch die Schönheiten der Schluchten im Alpenraum genießen können. Auch deswegen wurde am 18. Januar 2023 im Landratsamt Oberallgäu eine Besprechung zum Thema Canyoning in der Starzlachklamm abgehalten, bei der es um den Schutz der Natur ging. Fachlich Zuständige des Landratsamts Oberallgäu luden Vertreter des Bund Naturschutz, des Tourismusvereins Sonthofen, der Stadt Sonthofen sowie den Vorstand des VAO ein. Während des Treffens wurden die Ergebnisse von drei Gutachten präsentiert, die besagen, dass das Canyoning keine nachweislichen Auswirkungen auf geschützte oder seltene Arten hat. Das Gutachten zur erfolgreichen Brut der Wasseramsel in der Starzlachklamm wurde vom VAO 2022 in Auftrag gegeben und finanziert. Es ergab, dass die Wasseramsel trotz des Canyoning-Betriebs in unmittelbarer Nestnähe 2022 erfolgreich gebrütet hatte. Die Naturschutzbehörde des LRA hielt dennoch Anpassungen für sinnvoll und notwendig.

Nach einer Diskussion wurde beschlossen, den Einstieg für das Canyoning während der Brutzeit an eine Stelle weiter flussabwärts zu verlegen, um den Wasseramsel-Nachwuchs besser zu schützen. Der VAO und seine Mitglieder sind froh, dass gemeinsam mit den Vertretern des BUND eine schnelle und unkomplizierte Lösung gefunden wurde. Alle Parteien, die an der Lösungsfindung beteiligt waren, werden dafür gedankt.

Aktuell hat das Wasseramselpaar zwei Jungvögel in ihrem Nest unterhalb des Wasserfalls (wie in den vergangenen Jahren auch) und versorgt sie fleißig. Der VAO hofft, dass die Jungvögel bald gesund das Nest verlassen können. Dank gilt der Fotografin Alin Böhmer für ihre unentgeltliche Unterstützung und die großartigen Bilder. (Stand: 8. Mai 2023)

Canyoning im Allgäu, in Bayern und Deutschland

Canyoning im Allgäu ist eine der aufregendsten und abenteuerlichsten Aktivitäten, die man in der Region unternehmen kann. Egal, ob Sie ein erfahrener Canyoning-Enthusiast oder ein Anfänger sind, das Allgäu bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um den Nervenkitzel und die Schönheit des Canyoning zu erleben.

Eine der besten Canyoning-Strecken im Allgäu ist die Starzlachklamm in Sonthofen. Die Starzlachklamm ist ein natürlicher Canyon, der von hohen Felsen und Wasserfällen umgeben ist. Sie bietet sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Canyoning-Enthusiasten eine aufregende Herausforderung. Die Tour beginnt in der Nähe von Sonthofen und führt Sie durch das Herz des Canyons, wo Sie zahlreiche Herausforderungen wie Rutschen, Springen und Abseilen meistern werden.

Eine weitere großartige Canyoning-Strecke im Allgäu ist in Oberstdorf zu finden. Diese Tour ist speziell für Anfänger und Einsteiger geeignet, die zum ersten Mal Canyoning ausprobieren möchten. Die Tour führt durch einen natürlichen Canyon und bietet eine Vielzahl von Herausforderungen, wie zum Beispiel Rutschen und Sprünge in kristallklare Pools.

Egal, welche Canyoning-Strecke Sie wählen, es ist immer eine gute Idee, mit einem erfahrenen Guide zu gehen, der Ihnen dabei hilft, die Herausforderungen der Strecke zu meistern und sicherzustellen, dass Sie eine unvergessliche Erfahrung haben.


Die Region Allgäu in Bayern ist bekannt für ihre atemberaubenden Landschaften und die vielen Outdoor-Aktivitäten, die sie zu bieten hat. Eines der beliebtesten Abenteuer ist das Canyoning, das Abenteuerlustige in die tiefen Schluchten und Canyons führt, um das Bergwasser hautnah zu erleben.

Eine der schönsten Canyons im Allgäu ist die Starzlachklamm, die bei Sonthofen liegt. Hier können Besucher eine aufregende Canyoning-Tour unternehmen, die sie durch enge Schluchten, Wasserfälle und Strömungen führt. Aber auch in anderen Orten wie Oberstdorf, Blaichach und Immenstadt gibt es tolle Möglichkeiten zum Canyoning. Egal, ob Anfänger oder erfahrener Canyoning-Profi - im Allgäu findet jeder seine perfekte Tour.

Wer eine Canyoning-Tour im Allgäu plant, sollte unbedingt das richtige Equipment dabei haben. Dazu gehören ein Helm, eine Neoprenanzug und spezielle Canyoning-Schuhe. Außerdem ist es wichtig, sich von einem erfahrenen Guide begleiten zu lassen, der die besten Routen kennt und für die Sicherheit der Teilnehmer sorgt.

Neben Canyoning gibt es im Allgäu auch viele andere aufregende Outdoor-Aktivitäten wie Rafting, Klettern und Mountainbiking. In Sonthofen gibt es sogar eine Kletterhalle, in der man auch bei schlechtem Wetter klettern kann. Und wer nach einem actionreichen Tag entspannen möchte, kann in einem der vielen Wellness-Hotels im Allgäu abschalten und neue Energie tanken.

Das Allgäu ist also ein Paradies für alle, die gerne in der Natur unterwegs sind und Abenteuer suchen. Egal, ob Canyoning, Rafting oder Klettern - hier findet jeder das passende Angebot. Also nichts wie los, ab ins Allgäu!

Wenn Sie auf der Suche nach einer aufregenden Aktivität sind, dann ist Canyoning im Allgäu genau das Richtige für Sie! Die Region rund um Sonthofen, Oberstdorf und Kempten bietet einige der besten Canyoning-Spots in Deutschland. Eine der bekanntesten Schluchten ist die Starzlachklamm, die Sie auf einer Canyoning-Tour durchqueren können.

Auch die anderen Canyoning-Spots im Allgäu wie die Breitachklamm und die Bihlerdorf-Schlucht sind einen Besuch wert. In diesen Schluchten können Sie sich durch enge Passagen, Wasserfälle und Stromschnellen kämpfen und dabei den Adrenalinkick Ihres Lebens erleben. Erfahrenen Guides von Blue River Canyoning, Purelements, Map-Erlebnis, den Canyonauten, Bergwasser und Canyoning Erleben zeigen Ihnen gerne die schönsten Stellen und unterstützen Sie bei allen Herausforderungen.

Neben Canyoning gibt es im Allgäu noch viele weitere Outdoor-Aktivitäten zu entdecken. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Rafting-Tour auf der Iller oder einer Kajakfahrt auf dem Forggensee? Auch Wandern, Klettern und Mountainbiken sind im Allgäu sehr beliebt.

Wenn Sie nach einem aufregenden Tag in der Natur eine komfortable Unterkunft suchen, dann empfehlen wir Ihnen das Hotel Oberstdorf. Dieses Hotel bietet nicht nur einen herrlichen Blick auf die Berge, sondern auch einen Wellnessbereich mit Sauna und Pool.

Also zögern Sie nicht länger und machen Sie sich auf den Weg ins Allgäu. Hier erwarten Sie unvergessliche Outdoor-Erlebnisse und eine atemberaubende Landschaft.

Unsere weiteren Canyoning-Tourenangebote

  • Ein Canyoning-Gast springt von einem Felsen in der Schlucht Almadra im Tramuntana-Gebirge auf Mallorca in einen Pool
  • Share by: